JuSo's
25. Mai 2014 Kommunalwahl- Ortsbürgermeister und Gemeinderatsmitglieder

Aus der Geschichte der SPD Harxheim

Am 6. Oktober 1969 abends um 20:00 Uhr wurde in Anwesenheit von Vertretern des Unterbezirks Mainz-Bingen, der Ortverein der SPD Harxheim wiedergegründet.

An der Gründungsversammlung nahmen folgende Genossen teil:

Hans Bach, Rudolf Eisinger, Willi Gersdorf, Alfred Grünmayer, Heinrich Hamm, Johann Knab, Philipp Knußmann, Hans Lorenz, Helmut Mayer, Ewald Muth, Heinrich Müller und Werner Wahnsiedler. Die Gründungsversammlung wählte an diesem Tage ihren Vorstand.

1. Vorsitzender wurde Heinrich Müller, 2. Vorsitzender Helmut Mayer, Schriftführer Alfred Grünmayer, Kassierer Rudolf Eisinger, Beisitzer Willi Gersdorf und Hans Lorens.

In mehreren Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen wurden über die Themen Eingemeindung, die Schulraummisere und Werbung neuer Mitglieder gesprochen.

Am 31. Januar fand die erste Generalversammlung in der Sporthalle statt. Nach Verlesen der einzelnen Berichte wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und ein neuer Vorstand gewählt.

Vorsitzender Heinrich Müller, stellv. Vorsitzender Helmut Mayer, Schriftführer Helmut Brandau, Kassenverwalter Rudolf Eisinger, Beisitzer Johanna Knab, Hans Lorenz und Helmut Auer.

Nach einer steten Vorwärtsentwicklung und vielen Aktivitäten seiner Mitglieder wuchs der Ortverein heran.

Die 2. Generalversammlung fand am 21. März 1972 statt. Hier wurde Heinrich Müller als 1.Vorsitzender bestätigt und blieb dies, bis er 1979 Bürgermeister von Harxheim wurde. Werner Preiß wurde 1. Vorsitzender bis er nicht mehr kandidierte und 1981 von Herbert Betz abgelöst wurde.

Am November 1971 erscheint die Erste Ausgabe von „Harxheim heute“. Verantwortlich zeichnen Heinrich Müller, Werner Preiß und Siegfried Schneidiger.

Am 22. August 1980 eröffnet Bürgermeister Heinrich Müller und der Vorsitzende des Verkehrsvereins Dieter Jares das Erste Weinhöfefest in Harxheim.

Es ist dem besonderen Engagement des Bürgermeisters Heinrich Müller und seinen Beigeordneten Felgner und Grünig zu verdanken, dass am letzten März-Wochenende 1981 Gäste aus Messigny-et-Vantoux in Harxheim begrüßt werden konnten. Der Partnerschaftsvertrag wird am 19. Juni 1982 von den Bürgermeistern Müller und dem französischen Kollegen Revol unterzeichnet.

Im Frühjahr 1981 wird die Arbeiterwohlfahrt-Harxheim gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wird Werner Preiß, zu seiner Stellvertreterin Christa Christ gewählt.

Am 23. November 1993 erhält Heinrich Müller das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublick Deutschland. Heinrich Müller war von 1979 bis 1994 Bürgermeister von Harxheim und übernahm 1983 wieder den Vorsitz im SPD-Ortsverein, den er dann mit einer Unterbrechung bis zu seinem Tod, am 30. Juni 1997, inne hatte.

Josef Janz führt als stellvertretender Vorsitzender den Ortsverein bis zu den Neuwahlen am 27. Mai 1998. In der Generalversammlung wurden gewählt:

1. Vorsitzender Franz Götz
2. stellv. Vorsitzende Marion Schenk und Michael Lindner
3. Kassiererin Heike Ringelstein
4. Schriftführerin Ingrid Giese
5. Beisitzer Peter Blödorn, Edgar Dechent, Volkhard Felgner, Klaus Dieter Krämer, Hans-Jürgen Müller, Andreas Weber.
6. Revisoren Werner Hammen und Wolfgang Giese.

Bis auf die Beisitzer (Heribert Achenbach, Volkhard Felgner, Karin Himmelstein, Sven Kreitmann, Hans-Jürgen Müller und Ludwig Roßbach) hat sich bis zum heutigen Tag (November 2002) nichts geändert.

Gaestebuch