Ausschussmitglieder

Unser Ort hat Zukunft
Mein Herz für Harxheim

Vertrauen für Vertrauen

Wir, die SPD im Gemeinderat, wollen dafür sorgen, dass das Verhältnis zu Kreis und Verbandsgemeinde wieder besser wird. Nach Jahren der vergifteten Atmosphäre muss sich das Verhältnis bessern. Nur mit gegenseitigem Vertrauen kann Harxheim gedeihen. Harxheim ist reich an Engagement und Ideen, diese zu nutzen braucht es Mittel, die die Gemeinde nicht hat. Mit Fürsprechern auf allen Ebenen können wir das erreichen, zu dem wir imstande sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die Ehrenamtsinitiative des Kreises, in dem den Freiwilligen ein großer Vorschuss an Vertrauen gewährt wurde, und die in den letzten Jahren viel bewegt haben.

Platz für Alt und Jung

Wir Sozialdemokraten treten für ein starkes Miteinander der Harxheimer ein. Jeder soll am gemeinschaftlichen Leben im Dorf teilhaben können. Deshalb sollen die öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde hergerichtet und den Menschen, ob Verein oder Senioren, geöffnet werden. Der Gemeinderat Harxheim hat mit der Sanierung des Kindergartens, mit bedeutender Unterstützung der SPD-Fraktion, einen Anfang gemacht, den wir weiterführen und allen Bürgern zugute kommen lassen wollen.

Kindern eine Chance - Kinder kommen gut an

Der zunehmend aggressivere Verkehr bedroht unsere Kleinsten. Die SPD wird sich wie auch schon früher dafür einsetzen, dass die Straßen sicherer werden müssen. Besonders die beiden überörtlichen Straßen, die durch unser Ort führen, müssen beruhigt werden. Überall dort, wo starker Verkehr fließt, wollen wir durch sinnvolle Maßnahmen für die Sicherheit von Groß und Klein eintreten. Geschwindigkeitsmessanlage, Zebrastreifen, neue Parkbuchten sind nur einige Möglichkeiten. Auch der Schulweg der ABC-Schützen sollte durch einen regulär fahrenden Bus hin und zurück sicherer gestaltet werden.

Wir hauen "Auf den Putz" -  Farbe für unser Rathaus

Unser Rathaus, die Alte Schule an der Steig, hat in den letzten 10 Jahren schwer gelitten. Der Putz bröckelt, höchste Zeit, Kelle und Pinsel zu schwingen. Die Alte Schule über dem Ort ist eine weithin sichtbare Landmarke und Wahrzeichen von Harxheim. Letztes Jahr feierte sie ihren 100. Geburtstag und viele Harxheimer verbinden schöne Erinnerungen mit ihr. Wenn das Rathaus das Symbol der Gemeinde ist, so muss es auch würdig sein. Die Alte Schule instand zu setzen ist daher vortreffliche Aufgabe für die SPD in Harxheim. Die Sanierung und die Öffnung des Rathauses für Bürger jeden Alters ist das Ziel. Durch die Wiederauferstehung dieses ehrwürdigen Gebäudes erschließen sich auch vollkommen neue Nutzungen für Verwaltung und Einwohner, eine Chance, die wir uns nicht entgehen lassen.

Unser Herz für Harxheim

Unser Motto, unser Herz für Harxheim, bedeutet, dass wir auf Harxheim und die Harxheimer vertrauen. Unser Dorf ist trotz leerer Kassen eine starke Gemeinde, die zukunftsfähig ist. Jeder Harxheimer kann und soll sich am Leben im Ort beteiligen. Rückgrat der Dorfgemeinschaft sind die Vereine, in jedem von ihnen findet das Dorfleben statt. Aufgabe der Gemeinde ist es deshalb, die öffentlichen Einrichtungen Rathaus, Kindergarten, Sportanlagen, zu erhalten und zu verbessern. Fassenacht, Kerb, Weinhöfefest, gemeinsames Singen, Tanzen und Sport treiben und vieles mehr symbolisieren Harxheimer Lebensfreude und Vertrauen auf die eigene Stärke. Deshalb hat es sich die SPD Harxheim zur Aufgabe gemacht, das Dorf und die Menschen zu unterstützen und hierfür ihren Beitrag zu leisten.

Gaestebuch/offline

Besucher: